Das etwas andere Hobby

Feuer und Flamme für die Jugendfeuerwehr

Hast Du Lust auf ein neues Hobby? Auf Kameradschaft, Teamwork, Technik, spannende Übungen und ganz viel Spaß? Dann bist Du bei uns richtig!

Wer wir sind? Wir sind ein lustiger Haufen, der derzeit 35 Jugendliche, darunter 6 Mädchen zählt.

Über uns

Hast Du Lust auf ein neues Hobby? Auf Kameradschaft, Teamwork, Technik, spannende Übungen und ganz viel Spaß? Dann bist Du bei uns richtig! Wer wir sind? Wir sind ein lustiger Haufen, der derzeit 35 Jugendliche, darunter 6 Mädels zählt. Neben den Grundlagen über Brandbekämpfung, technische Hilfeleistungen, Fahrzeug- und Gerätekunde sowie Einsatztaktiken, lernst Du bei der Jugendfeuerwehr einiges, was Dich auch in Deinem persönlichen Alltag weiter bringt:

Einen kühlen Kopf zu bewahren, „einer für alle – alle für einen“, Zusammenhalt, Erste-Hilfe-Kenntnisse, technisches Verständnis, sportliche Fitness und vieles mehr.

Spiel, Spaß und tolle Highlights

Bei der Jugendfeuerwehr Rüsselsheim steht aber nicht nur Lernen im Vordergrund – schließlich sind wir ja nicht in der Schule. Berufsfeuerwehr-Wochenenden, Wettkämpfe mit den Jugendfeuerwehren der Stadtteile, Zeltlager, Ausflüge, genauso wie neue Freundschaften und sinnvolle Freizeitbeschäftigung erwarten Dich bei uns.

Komm vorbei und steig ein bei der Jugendfeuerwehr

Egal, ob Mädchen oder Junge. Wenn Du zwischen 10 und 17 Jahre alt bist und Du Deine Freizeit sinnvoll gestalten willst, komm unverbindlich bei uns vorbei! Dann kannst Du Dir selbst ein Bild machen, was Dich bei der Jugendfeuerwehr Königstädten erwartet.

Gerne darfst Du auch Deine Eltern und Freunde mitbringen. Sollte noch was unklar sein oder hast Du vorab noch Fragen, kontaktiere einfach unseren Jugendwart Patrick Pötschick.

Wir freuen uns auf Dich!

Unser Übungsabend

Jeden Donnerstag von 18:00 bis 20:00 Uhr im Feuerwehrhaus Königstädten.

Am besten bist Du etwas früher in der Feuerwehr, denn um 18:00 Uhr starten wir in der Regel mit der Ausbildung.

(In den Ferien und an Feiertagen kann es zu Abweichungen kommen!)

Jahresrückblick 2017

Du bist nicht überzeugt? Bilder sagen ja bekanntlich mehr als tausend Worte. Schau dir unseren kleinen Jahresrückblick 2017 an und mach Dir selbst ein Bild.

Das Betreuerteam

Jugendwart Patrick Pötschick

Patrick Pötschick
Jugendwart
28 Jahre alt
Sicherheitsmitabeiter im Bereich Brandschutz

seit 2001 in der Feuerwehr.

stellv. Jugendwart Alex Wörl

Alex Wörl
stellv. Jugendwart
23 Jahre alt
selbstständiger Fotograf & Filmemacher

seit 2006 in der Feuerwehr

Felix

Felix Hirth
Betreuer
24 Jahre alt
Beamter im mittleren Feuerwehrtechnischen Dienst

seit 2004 in der Feuerwehr.

Betreuer Florian Küchler

Florian Küchler
Betreuer
24 Jahre alt
Chemielaborant

seit 2004 in der Feuerwehr.

Betreuer Sven Mitzkatz

Sven Mitzkat
Betreuer
27 Jahre alt
Supervisor Aircraft Fueling Operator

seit 2003 in der Feuerwehr.

Was geht ab..?

Jugendfeuerwehr in der Natur

Zeltlager am Marbachstausee Das Zeltlager im Odenwald hat für uns und unseren Nachwuchs bei der Feuerwehr eine lange Tradition. Auch dieses Jahr organisierte der Stadtverband der

Alarm für die Jugendfeuerwehr | Jahresanfangsübung 2018

Jahresanfangsübung 2018 Am 21.04.18 ging um 14:00 Uhr die Alarmmeldung ein „Einsatz für die Jugendfeuerwehr Rüsselsheim-Stadt, Königstädten, Haßloch und Bauschheim. F2Y, Feuer im Keller, mehrere vermisste Personen“.

Neuer Stadjugendfeuerwehrwart der Jugendfeuerwehr Rüsselsheim

Königstädten wird Stadtjugendfeuerwehrwart An der Stadtverbandssitzung im April wurde Patrick Pötschick (Jugendwart JF Königstädten) als neuer Stadtjugendfeuerwehrwart vorgeschlagen. Nach der Satzung der Feuerwehr Rüsselsheim wurden die

Königstädter Feuerwehrtage 2018

Am 24.08 und 26.08 im Feuerwehrhaus Königstädten.

 

Am 24.08 ab 18:00 Uhr mit vielen Leckereien, Cocktails und vielem mehr.
Ab 21:00 rockige Livemusik mit den DaddyLonglegs!

Der Sonntag (26.08 ab 11:00 Uhr) steht im Zeichen der Jugendfeuerwehr. Spiel, Spaß und Spannung. Livemusik mit Still Young & Crispy.

Hier geht es zum Beitrag!

 

Wir freuen uns auf eine fette Party mit euch!